Mittwoch, 30. September 2015

MMM Strickmantel


 So einen ähnlichen Mantel habe ich schon einmal genäht, 
der war ein wenig eng geworden, dieser ist ein bisschen weit.
Am Schnitt habe ich nichts verändert. Jedes Mal wieder bin ich erstaunt, 
wie unterschiedlich die Stoffe sich aufführen.
 



 
 Die welligen Nähte sind mit der normalen Nähmaschine mit einem mittleren
Zickzackstich gedehnt genäht.
Ich hab's mit der Overlock versucht, aber das Ergebnis hat mich weniger 
zufrieden gestellt. 


An Ärmeln und Saum habe ich die Webkante des Stoffes unverändert als
Abschluss benutzt.
Halsausschnitt und die vordere Kante sind mit Lurexgarn umhäkelt.
(Mäusezähnchen. Ich vergesse jedes Mal wieder, wie es geht.
HIER 
 die Anleitung, nach der ich gearbeitet habe.)

Die Overlock kam dann doch noch zum Einsatz bei der Tüllrüsche.
Eine Rollsaumkante an Tüllspitze nähen und ca. 6 cm breite Streifen schneiden.
Einhalten und von links an den Saum nähen.


 Der Schnitt: 
Ein abgewandelter Kleiderschnitt aus Burda 1/2001:






Liebe Grüße von 
Julia


verlinkt mit






 





Kommentare:

Frau H. hat gesagt…

Wunderbar! Ein schönes Stück
LG
Frau H.

fraulohse hat gesagt…

Oh ich bin verliebt, verliebt, verliebt. Wie wunderschön dein Mantel ist. <3 Ganz tolle Idee und Umsetzung. :)

Susi B. hat gesagt…

Bho ist der schön,ein Traumteil hast Du dir da
genaht.
Liebe Grüße Susanne

Frau Kichererbse hat gesagt…

oh, ist der schön, ich bin ganz verzückt. Der BurdaSCHnitt sieht ja eher olwer aus. Aber Deine Variante ist ein KREATIV-TRAUM

Rehgeschwister hat gesagt…

Wunderschöner Mantel!
Liebe Grüße
Sandra

Ina hat gesagt…

Das ist ja mal ein ausgefallenes Teil! Sehr, sehr schön! Und extrem überrascht war ich, als ich sah, welchen Schnitt Du verwendet hast. Da hätte ich nie diesen Mantel drin gesehen. Tolle Inspiration - Danke. LG Ina

rosa Sujuti hat gesagt…

Eine wunderbare Kuscheljacke, ganz deinem unverwechselbarem Stil entprechend, den ich an dir sehr hübsch finde.
LG von Susanne

eSHa hat gesagt…

Die ist mal wieder wunderschön. Ich lasse mich immer wieder von deinen Ideen inspirieren. Ein Foto von meinem Hochzeitsoutfit bin ich dir auch noch schuldig.

Ganz liebe Grüße

Sabine

Monika Küstner hat gesagt…

Ein wahres Schmuckstück. Ganz tolle Idee den Schnitt so abzuwandeln. Der Mantel ist wirklich ganz toll.
Herzliche Grüße
Monika