Sonntag, 24. November 2013

Weihnachtskleid Sew Along 2013, Teil 2

Ulrike, (noch) ohne Blog fragte mich, ob sie für die  Zeit des 
Weihnachtskleid Sew Alongs bei mir Gastbloggerin sein darf.
Ich heiße sie hiermit herzlich willkommen, 
wir werden also ab heute sonntags zu zweit bloggen.

Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! /
Der Stoff reicht nicht, Hilfe!

Ich (Julia) habe mich zumindest entschieden! Ob es tatsächlich ein
Traumkleid wird, wird sich zeigen, ich hoffe!


  Kupfer changierender Stoff für das Unterkleid
 (aus dem Fundus im Stoffvorratsschrank), 
Ausbrenner- Seidensamt für den Einsatz
(ein Rock, den ich so nicht mehr trage, den ich des Stoffes wegen aber aufgehoben habe).
 Vielleicht noch besticken?? 
Und für den herrlichen Seidensamt von Stoff und Stil!
(Extra neu gekauft!)
(Liebe Wenke! ich hoffe, wir fahren noch soo oft hin!)

Mein Vorbild:
Abendkleid 1908-1910, Augusta auctions

 Wenn ich es richtig erkennen kann, handelt es sich um ein gelbes Unterkleid
und eine Art Überwurf mit Ärmeln?
Für das Unterkleid werde ich einen ganz einfachen, bewährten 
Kleidergrundschnitt benutzen.

Diana-Sonderheft vom Frühjahr/Sommer 2002.
 
 Den Schnitt für das Überkleid muss ich selber machen,
so in etwa:



 Liebe, herzliche Grüße von
Julia









Und jetzt kommen Ulrikes Pläne:

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 1

 

Montag 18.11.2013 .... 
 
Durch Zufall habe ich beim Stöbern im Netz die Weihnachtskleid-Aktion gefunden. Oh wie schön, das findet wieder statt. 
Im vergangenen Jahr habe ich mich beteiligt als Gast und ich fand es richtig schön.
Konnte es mir anfangs nicht so recht "in natura" vorstellen, aber es hat mich begeistert. Mein Weihnachtskleid vom vergangenen Jahr  
trägt sich immer noch sehr gut, es ist einfach ein besonderes Kleid. Ein bissel wie Bescherung. 
Der Plan sieht folgendes als Teil 1 vor:
 
Ich bin ein Streber und habe schon alles zusammen gesucht / Ich habe noch überhaupt keinen Plan und sage stattdessen ein Gedicht auf / Ich gucke mal, was die anderen so nähen / Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2012/2011
 
Und nun? Schnell denken ist ja nicht mein Problem und schnell (und gut) nähen auch nicht. Aber einen Plan brauche ich schon. Ich bin kein Streber und habe noch nichts zusammengesucht. 
Ich habe viele verschiedene Pläne im Sinn und sage deshalb kein Gedicht auf. (Vor Schreck fällt mir auch kein Gescheites ein.)
Ich gucke mal, was die anderen so nähen wollen .... okay, das habe ich gemacht, es sind wunderschöne Ideen dabei. Auf die Schnelle habe ich aber "meine Richtung" so noch nicht gefunden oder bemerkt. 
Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? Stoffe sind etliche da, es würde für mehrere Weihnachtskleider reichen ... :-) und ich denk mal, da bin ich nicht die Einzige .... Der Schnitt sollte auf jeden Fall eines sein .... nett zur Figur! Ich könnte den gleichen Schnitt vom Vorjahr nehmen, aber , es gibt doch noch so viel mehr schöne Schnitte. Okay, einen hab ich schon im Sinn, diesen hier:
  
  
126 0513 B


  
Ein sehr schönes Kleid aus der Mai-Burda diesen Jahres, die Nr. 126. Für zwei Kleider habe ich ihn schon gut nutzen können, tragetechnisch ist er sehr gut. Vielleicht mit Spitzenärmeln? Ton in Ton zum Kleiderstoff.
Oder diesen hier: 
125 BS 1011 B
... und eventuell ohne diesen Kragen. Das ist die Nr. 125 aus dem Oktober-Heft von 2011. 

Weihnachtskleid-Sew-Along Teil 2

  

Sonntag 24.11.2013 
  
Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! /
Der Stoff reicht nicht, Hilfe!
  
Ich werd nicht nähen, was alle nähen, ich möchte doch ein EIGENES Kleid haben ;-)) 
Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden ..... dafür ist grad keine Zeit und das würde ich dann doch lieber zur kirchlichen Hochzeit tragen. 
Und ein Probekleid nähe ich nicht. Weil, ich lebe ja auch nicht "zur Probe" sondern gleich live und jeden Tag. 
Am Wochenende schau ich nach ganz tollen Spitzenstoff für die Ärmel oder den Einsatz. Passt gut, bin kurz bei meiner Tochter und da gibts so einen tollen Stoffladen. 
Nächsten Sonntag gibts dann richtig tolle Fotos vom Stoff und dem Zuschnitt und so weiter und sofort. 
Ich freu mich doll auf mein Kleid, es ist einfach eine besonders schöne Gelegenheit, an dieser gemeinsamen Aktion teilzunehmen. 
Allen wünsche ich eine gute und ereignisreiche Woche mit vielen Ideen und gelingenden Vorhaben, nicht nur in der Nähstube. 

 
Herzlichst Leokadia-Ulrike


 
 Wie weit die anderen Weihnachtskleider sind,
erfahrt Ihr im
Me Made Mittwoch Blog



  

Kommentare:

Nina hat gesagt…

Oh, da bin ich aber gespannt! Die Idee ist ganz großartig.
Liebste Grüße, Nina

SwinginCat hat gesagt…

Julie: Ich finde das total toll und kann mir auch nur Dich für solche pompösen Projekte vorstellen. Direkt Märchenhaft :)

Ulrike: Oh, ich bin sehr gespannt auf den Stoff und Spitze ist immer interessant!

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Sehr schöne Ideen. Das Erste macht ja dem Weihnachtsengel Konkurrenz.
Viele Grüße
Sylvia

SandyS hat gesagt…

Wow, Julia. Bin sehr auf dein Kleid gespannt. Deine Inspiration und auch dein Plan fürs Überkleid sieht sehr interessant aus. Und ich mag deine Stoffauswahl^^

Bella hat gesagt…

wow, Julia, so schöne Stoffe und so viel Dramatik in dem Kleid. Ich bin gespannt.
Leokadia, die erste Version gefällt mir sehr gut.

LG Bella

Fragolinchen hat gesagt…

@Julia: Traumhaft, Stoffauswahl und Kleid - bin schon gespannt auf Dein Endergebnis. Und würde so etwas gerne auch tragen können.

@Ulrike: Bin gespannt auf Deine Auswahl!

hz hat gesagt…

Wunderschöne Stoffe hast Du da erstanden, Julia. Ich bin nach wie vor sehr gespannt. Viel Spass Euch beim gemeinsamen Bloggen.
Lieben Gruss Heike

dickespaulinchen hat gesagt…

Dieses alte Kleid ist ja ein Traum! Ich bin sehr gespannt, wie Du das nachschneidern wirst.
Alles sehr spannend hier auf dem Blog!
LG, Katharina