Montag, 14. November 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 1-Schnittmuster

Was für eine tolle Idee.
"Gemeinsam" ein Kleid für Weihnachten nähen.
Was ICH schon IMMER nähen wollte,
von einer to-do-Liste zur nächsten schleppe-
und das seit Jahren-
sind
GAMASCHEN.
So in etwa:
Dieses Bild stammt aus dem Buch
SHOES, von Linda O'Keeffe, 1996

Am liebsten würde ich also Kleid und! Gamaschen nähen.
Und was für ein Kleid passt dazu?
Irgendein Feen-Flatterkleid mit viel Stoff.
Die beiden Bilder oben stammen aus meinem Ordner "Kleider",
in den ich alle Bilder aus Zeitschriften klebe, die ich schön finde.
Daher kann ich den Designer des 2. Kleides auch nicht mehr herausfinden.
Das linke ist von Dior.

Ich habe 2 Schnitte gefunden, die in Frage kämen.
Der oben in den Kurzgrößen 17-21 aus 
Burda 12/2006
oder dieser:
aus Burda 3/2010.
Leider erst ab Größe 38.

Da ich sehr ungern ärmellos trage, wird es wohl eine Mischung werden.
Außerdem kann ich nur mitmachen, wenn ich einen günstigen Stoff
finde, da die Volants und Godets so viel Stoff verbrauchen.
Spitze für 50€ kommt einfach nicht in Frage.
(Laut Schnittmuster brauche ich 4-5 m Stoff).


Ihr wollt mitmachen oder als Leser teilnehmen?
geht's zum Weihnachtskleid Sew- Along.

Liebe, herzliche Grüße
von Julia

Kommentare:

Eileen hat gesagt…

WOW. Na dann viel Spaß! Ich bin gespannt.
Viele Grüße,
Eileen

Meertje hat gesagt…

Hallo Julia

Ich musste erst mal Google fragen, was Gamaschen sind. :-)

Ich finde das Linke von Dior am schönsten, auch weil man die Gamaschen dann am besten sieht.
Bin schön sehr gespannt auf dein Kleid und deine Gamaschen.

Liebe Grüße Miriam

Dodo's beads hat gesagt…

Beide Schnitte sind phantastisch . Wenn Du aber tatsächlich auch die Gamaschen ( so toll ! ) dazu machst würde ich zu Schnitt 2 tendieren , der würde den Gamaschen mehr Raum geben zu wirken
Liebe Grüsse Dodo

Sarah hat gesagt…

Das wird ja interessant. Für die Gamaschen würde sich glaube ich am besten ein Kleid wie das goldene Dior eignen, vorne ein bißchen offen, damit man die Schuhe auch gut sieht.
Das mit dem Sammelordner ist eine super Idee, bei mir ist alles Kreuz und quer, das meiste irgendwo auf dem Computer.

Lg Sarah

meinWeg hat gesagt…

WOW, welch großes Projekt ;)
Bin schon auf die Entwicklung gespannt. EInfach wird es ja nicht gerade.
Liebe Grüße
Kay

Gail hat gesagt…

Hello ! Oh I love these boots and the shape of the dresses ...cannot wait to see what you do ! Have fun!
Gail x

schildkroete hat gesagt…

Ich bin dann mal sehr gespannt!!!!
Toller Schnitt!
Herzliche Grüße
Sabine

Ivy and Elephants hat gesagt…

Hi!
I saw the gorgeous shoes and then the dress and I was hooked! It's going to be so beautiful, I can't wait to see it all together. Perfect for Christmas!
Hugs,
Patti

Ineke hat gesagt…

Liebe Julia,
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Suchen nach einem passenden Stoff und viel Spaß beim Nähen! Das fertige Meisterstück werde ich ja hoffentlich irgendwann 'mal zu sehen bekommen ;-).
Liebe Grüße von Ineke