Dienstag, 31. Mai 2011

Holunderblütensirup

Mögt Ihr auch so gerne Holunderblütensirup?
Mit Sekt oder einfach mit Eiswürfeln und Mineralwasser?
Und dieser Duft im Haus!
Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert im Laufe der Jahre
und bin zu dem Schluss gekommen,
dass das einfachste das Beste ist.



2 Liter  kaltes Wasser
2 kg Zucker
50g Zitronensäure
Saft und Schale von 2 Zitronen
15 voll aufgeblühte Holunderblüten

Ab und zu umrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
(Dauert ca. 3 Tage)
Durch ein Sieb in Fläschchen füllen.

Eines der Bilder werde ich zeigen in der heutigen


bei Kim Klassen.
Alle Bilder sind mir ihrer Textur "lifesgood" bearbeitet.
Vielen Dank dafür!



Herzliche Grüße,
Eure Julia

Kommentare:

"House 21" hat gesagt…

ooh jaaa, ich liebe auch holunderblütensaft ...
vor vielen jahren hatte ich auch mal einen selber gemacht ...
die bilder die du dazu gemacht hast sind echt voll schön !!
hugs mina

Gardening in a Sandbox hat gesagt…

Gorgeous photos. The Elderberry syrup sounds delicious. V

Linda Makiej hat gesagt…

Beautiful texture work!!

Leah C hat gesagt…

Oh so pretty!

Stampmouse hat gesagt…

oh so pretty love the framing

Bella hat gesagt…

Beautiful !!

Ineke hat gesagt…

Da ich Deinen Holunderblütensirup schon probieren durfte, kann ich bestätigen, dass er wirklich lecker ist :-). Und wenn dann die Flaschen noch so dekorativ beschriftet sind, ... Die Fotos sehen übrigens wieder super aus!
LG Ineke

ElfenFilz hat gesagt…

Ein tolles Rezept Danke !
Und ein wundervoller Blog der ein in eine andere Zeit versetzt wie gut das ich heute dieses Rezeot gesucht habe und dabei auch diesen Blog
Lg gabi

Ania hat gesagt…

So airy and delicate... lovely yellows :)

A Rosy Note hat gesagt…

Oh how pretty...sounds delicious too :)

Gail hat gesagt…

Pretty and tasty, I will try this recipe next spring when my elderberries bloom (mine bloomed 4 weeks ago, central VA, USA)
Thanks for sharing.
Just found your blog this morning and am loving it all.

Seraphina´s Phantasie hat gesagt…

Wunderschöne Bilder und vielen Dank, daß Du Dein "erprobtes Rezept" mit uns teilst. Ich habe richtig Lust bekommen, jetzt selbst Holundersirup herzustellen. Bisher gab es Waldmeisterbowle und Erdbeersmoothie.

Kathy hat gesagt…

What a very elegant photo...I love the theme and the texture. Now for your recipe...sounds wonderful, will have to try it sometime.

Thanks for sharing.

Kathy